Fehlende Firmung

Die Antwort ist: In Deutschland ja!

Die Firmung stellt gemeinsam mit der Taufe und der Eucharistie die Sakramente der Initiation dar, also die volle Aufnahme in die Kirche. Im Laufe der Geschichte zerbrach zumindest in der lateinischen Westkirche der Initiationsritus als Einheit der drei Sakramente und wird in dieser Weise heute nur noch in der Erwachsenentaufe und in den katholischen Ostkirchen so gefeiert.

Katholiken, die das Sakrament der Fimung noch nicht empfangen haben, sollen es noch vor der Zulassung zur Eheschließung empfangen. Die Seelsorger sind angehalten, die Gläubigen entsprechend darauf vorzubereiten.

In Deutschland ist die Firmung keine formale Voraussetzung für die Eheschließung; anders hingegen in einigen europäischen Ländern wie Polen, Spanien, Italien und Kroatien.