Trauung außerhalb von Kirchen

Die Antwort ist: Leider nein!

Man kennt es aus Hollywoodfilmen und aus dem US-amerikanischen Raum: Die Eheschließung im eigenen Garten, in welchem danach die Feier stattfindet. Die katholische Eheschließungsform sieht hierfür jedoch kaum Spielraum. Im Übrigen ist eine Hochzeit unter freiem Himmel oder in einem Festsaal in katholischen Kreisen der USA auch nicht üblich, da eine solche Trauung eher der freikirchlichen Tradition entspringt.

Der reguläre Ort der Eheschließung ist gemäß can. 1118 CIC die Pfarrkirche. Mit Erlaubnis des Pfarrers kann eine Eheschließung auch in einer anderen Kirche oder Kapelle erfolgen.

Nur in äußerst schwerwiegenden Fällen, wenn es den Brautleuten unmöglich ist, eine Kirche oder Kapelle aufzusuchen, kann die Trauung mit Genehmigung des Ortsordinarius an einen anderen Ort verlegt werden wie beispielsweise ein Krankenzimmer o. ä.