Trauung im Ausland

Gerade Paare, die sich auf einem gemeinsamen Urlaub kennengelernt haben und am einstigen Urlaubsort heiraten wollen, aus dem Ausland stammen und in der Heimat heiraten wollen, oder im Rahmen einer Pilgerreise an besonderen religiös bedeutsamen Orten, wie beispielsweise im Heiligen Land oder in Rom, heiraten wollen, stehen oft vor der Frage, welche Schritte sie hierfür einleiten müssen.

Grundsätzlich notwendig ist das Einholen eines Nihil obstat sowie die Beglaubigung einiger kirchenamtlicher Dokumente. Wenden Sie sich bitte hierzu vor allem rechtzeitig an Ihr zuständiges Pfarrbüro, dort werden dann alle weiteren Schritte eingeleitet.

Den Kontakt zu der jeweiligen ortskirchlichen Behörde am gewünschten Eheschließungsort müssen Sie jedoch selbst herstellen. Es ist erfahrungsgemäß vorteilhaft, diesen Schritt zuerst vorzunehmen, da sich die örtlichen Gepflogenheiten von Land zu Land teilweise unterscheiden und Sie somit erfahren, welche Dokumente Sie vor Ort benötigen, und ob am Zielort eine Trauung für Sie überhaupt möglich ist.